Galerie

Ein Blick in die Wunderwelt der Natur

In unserer Kita erlebten wir kürzlich ein ganz besonderes Projekt: Gemeinsam mit den Kindern beobachteten und dokumentierten wir die spannende Reise von der Raupe zum Schmetterling.

Eine Familie brachte uns Raupen vom Distelfalter in einer Aufzuchtdose mit.

Die Kinder waren begeistert von der täglichen Veränderung der Raupen, die immer größer und dicker wurden. Diese Entwicklung führte zu vielen lustigen und kreativen Doskussionen. Die Frage „Was wäre, wenn das beim Menschen auch so wäre?“ kam auf. Antworten wie „Dann wären Menschen auch Schmetterlinge“, „Menschen sind zu schwer um zu fliegen“ oder „Menschen verpuppen sich nicht“ führten zu zahlreichen Lachern unter den Kindern.

Tag für Tag beobachteten die Kinder die Entwicklung der Raupen. Nach einigen Tagen verwandelten sich die Raupen in Kokons und wurden sicher in einem speziellen Gage-Zelt untergebracht. Nach ca. fünf Tagen beobachteten die Kinder die zarten Bewegungen und das Zappeln der Kokons. Schließlich schlüpften die ersten Distelfalter aus ihren Hüllen. Die Kinder stellten kleine Apfelstücken, Mandarinenstücke und Saft der Mandarine als Futter in das Zelt. Die geschlüpften Distelfalter labten sich daran.

Nach dem Wochenende waren alle Schmetterlinge geschlüpft und wurden auf unserer Wildblumenwiese in die Freiheit geschickt.

Das gesamte Projekt wurde von zwei Erzieherinnen und unserer Auszubildenden liebevoll begleitet. Alle Entwicklungsschritte „Vom Ei bis zum Schmetterling“ wurden sorgfältig dokumentiert und mit den Kindern besprochen. Die Kinder zeigten großes Interesse und Konzentration während der gesamten Beobachtungszeit. Aufgrund des großen Erfolgs haben wir bereits beschlossen, auch im nächsten Jahr wieder ein Schmetterlingsprojekt zu starten.